Langhantel richtig reinigen

Richtige Langhantel

Langhantel richtig reinigen

Egal ob du eine enemeht-Langhantel oder eine Hantel von einem anderen Hersteller verwendest: Früher oder später wirst du an den Punkt kommen, deine Hantel reinigen zu wollen oder zu müssen. Zwar sind alle enemeht-Modell Hanteln höchster Qualität und sehr robust, dennoch ist eine regelmäßige Reinigung mehr als empfehlenswert.

Denn eines lässt sich nun mal nicht leugnen: Hartes Training bringt deine Hantel unweigerlich in Kontakt mit Wasser (bzw. Schweiß). Auf Dauer setzt dies deiner Langhantel in Kombination mit Staub und Schmutz natürlich zu. In der Regel sind Langhanteln mit einer Schutzschicht (bei enemeht ist dies in den allermeisten Fällen Schwarzes Oxid) überzogen. Doch auch eine Beschichtung ist kein Ersatz für ordentliche Reinigung.

In diesem Artikel möchten wir dir kurz darlegen, wie die richtige Langhantel Pflege auszusehen hat.

Reinigung der Rändelung

Verwendest du beim Training Magnesium ist es empfehlenswert, die Reste direkt nach jeder Einheit mit einer groben Bürste zu entfernen. Verwende hier keine Stahlbürste, da dies zu Kratzern in der Beschichtung führen könnte. Von der Verwendung von Reinigungsmitteln ist prinzipiell abzuraten.

Reinigung der Lager

Auch die Lager müssen ab und an gereinigt werden. Je nach Trainingsfrequenz ist dies zwischen einmal und mehrmals pro Jahr notwendig. Dafür baust du die Lager sachgerecht auseinander. In der Regel benötigst du hier Spezialwerkzeug um den Klemm-Ring zu entfernen. Nun reinigst du die Hantel vor Schmutz und Öl mit einem trockenen Tuch. Anschließend tropfst du 1-2 Tropfen Silikonöl in die Lager und baust diese wieder zusammen.

Allgemein kann man sagen, dass eine regelmäßige Reinigung und ein sorgfältiger Umgang mit der Hantel die Lebensdauer stark verlängern.